Wir trauern um Dr. Volkhard Brandes, Gründungsmitglied, langjähriges Mitglied unseres Vorstands und lieber Freund, der am 5.Mai 2020 von uns gegangen ist.

Ich lernte Volkhard Brandes zunächst als Verleger kennen. Mit afrikanischen Märchen und mehreren Kurzgeschichten im Gepäck war ich im Januar 1991 aus Sambia zurückgekehrt und suchte nun im Oktober 91 auf der Frankfurter Buchmesse nach einem Verlag. Am Stand von Brandes & Apsel traf ich auf Volkhard Brandes, der mich freundlich lächelnd anhörte, als ich ihm von den ca. 200 gesammelten Märchen aus Sambia und von den Kurzgeschichten, die ich in Tansania geschrieben hatte, erzählte.
„Schicken Sie mir alles zu“, sagte er. „Dann schauen wir mal …“.
Ich schicke ihm noch am selben Tag alles und wie sehr freute ich mich, als er sich nach der Buchmesse bei mir meldete. 1992 erschien „Kalulu und andere afrikanische Märchen“ und 1993 erschienen die Kurzgeschichten in dem Band „Der Tag des Regenbogens“ in seinem Verlag. In den Jahren danach folgten andere Bücher …

Doch nicht nur die Literatur verband uns: Volkhard hatte schon viele Reisen unternommen und seine Neugierde auf Menschen aus anderen Kulturen und sein waches politisches Bewusstsein führte ihn nun auch nach Tansania, Madagaskar und Äthiopien, wo ich bis 2016 mit meiner Familie lebte. Als er mich 1995 in Tansania besuchte, lernte er das Dogodogo-Straßenkinderprojekt kennen, in dem ich mich engagierte. Während dieser Zeit besuchten mich vier weitere Freunde. Die Probleme des Projekts und der Straßenkinder gingen ihnen allen nahe und nachdem sie alle wieder nach Deutschland abgereist waren, überraschten sie mich mit der Idee einen Verein zu gründen, mit dem sie die Straßenkinder unterstützen könnten.

1996 wurde Hilfe für Afrika e.V. gegründet und Volkhard war einer der Gründungsmitglieder. Von 1996 bis zu seinem Tod war Volkhard Mitglied im Vorstand. Von Anfang an setzte er sich für die Menschen ein, die wir im Rahmen der im Laufe der Jahre steigenden Zahl der Projekte unterstützten.

Er war mir immer ein lieber Freund und Berater.

Im Januar 2020 zog es Volkhard nach Berlin, in die Nähe seiner Tochter Julia, ihrem Mann und der kleinen Enkelin.

Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser Zeit.

Wir trauern um Volkhard und wir werden ihn vermissen.

Nasrin Siege

Volkhard Brandes, Tansania 1995

Vertragsunterzeichnung mit Projektleiter  Mat Pines, Äthiopien 2009

Volkhard Brandes, Äthiopien 2014

© for all images Nasrin Siege

Volkhard Brandes und Nasrin Siege, Frankfurter Buchmesse 1993

Volkhard Brandes und Nasrin Siege, Äthiopien 2014

 

 

 

 

 

You Might Also Like